Hände Lindenhof Alten- und Pflegeheim Mainhardt

Bei uns steht der Mensch mit seinem Lebens­schicksal an erster Stelle.

LINDENHOF Alten- und Pflegeheim

Die Qualitätspolitik des LINDENHOF orientiert sich an den bestehenden Unternehmens-­Grundsätzen. Im Rahmen dieser verpflichtet sich der LINDENHOF auch zur Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen und vertraglichen Vorschriften.

Unsere Qualitätspolitik - Grundsätze

Der Pflegeempfänger steht im Mittelpunkt. Ihm widmen wir uns mit persönlicher Zuwendung und fachlicher Kompetenz.

DAS BEDEUTET

Unser Qualitäts­management-System ist auf unsere Bewohner ausgerichtet. Ihr Wohlergehen betrachten wir als oberstes Ziel. Daher messen wir auch mittels Kennzahlen monatlich bzw. jährlich die Bewohner- und Kundenzufriedenheit (bspw. mittels Befragungen) und wollen diese stets verbessern.

Wir arbeiten zusammen. Die Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sind eine Bereicherung fürs Team.

DAS BEDEUTET

Alle Mitarbeiter bringen ihre unterschiedlichen und einzigartigen Kenntnisse und Fertigkeiten ins Qualitäts­management-­System mit ein und entwickeln diese permanent weiter. Hierfür nutzen wir interne sowie externe Fortbildungen und erweitern dadurch fortlaufend unser Wissen.

Wir leben ein wertschätzendes Miteinander. Deshalb gehen wir achtsam und respektvoll miteinander um, übernehmen Verantwortung füreinander und unterstützen uns gegenseitig.

DAS BEDEUTET

Alle Mitarbeiter und Kollegen betrachten wir als Team, das gemeinsam das Qualitäts­management und den Qualitätsgedanken im LINDENHOF lebt und umsetzt. Daher führen wir auch Personal­entwicklungs­gespräche durch und fördern kollegiale Beratung.

Wir kommunizieren offen miteinander und treffen gemeinsame, verantwortungs­bewusste Entscheidungen.

DAS BEDEUTET

Wir pflegen eine teamorientierte, offene Entscheidungskultur in allen Fragen rund um die Qualität. Daher gestalten wir Abteilungs- und Team­besprechungen in offener Atmosphäre, damit sich jeder einbringen kann.

Wir finden kreative Lösungen und streben nach ständiger Verbesserung.

DAS BEDEUTET

Unser Qualitäts­management wird kontinuierlich weiterentwickelt, insbesondere durch Verbesserung der Qualitätsziele und Kennzahlen. Ein innerbetriebliches Vorschlagswesen garantiert die Betrachtung neuer Ideen und Verbesserungen.

Wir bieten ein breites Spektrum für Jung und Alt und sind kompetenter Partner in allen Fragen rund um die Pflege.

DAS BEDEUTET

Unsere Prozesse und Methoden werden fortlaufend auf Aktualität überprüft, um sowohl in pflegerischen als auch gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dadurch können wir unseren Bewohnern und ihren Angehörigen stets bestens zur Seite stehen.

In Anlehnung an unseren Grundsatz haben wir die zentralen Inhalte unserer Qualitätspolitik definiert:

Unsere Bewohner werden in pflegerische Entscheidungen soweit möglich mit einbezogen. Unsere Bewohner sollen zur Selbständigkeit aktiviert werden. Unsere Mitarbeiter sollen über eine hohe Fachkompetenz in ihren jeweiligen Aufgabengebieten bzw. Bereichen verfügen. Wir streben ein großes Engagement und ein hohes Verantwortungs­bewusstsein der Mitarbeiter für die Qualität ihrer Arbeit an. Fehler sollen vermieden bzw. schnell und effektiv erfasst und eliminiert sowie durch Vorbeugungs­maßnahmen verhindert werden. Wir führen eine permanente Qualitäts­verbesserung bei Abläufen und Standards durch. Wir stellen ein hohes Qualitätsniveau interner und externer Lieferanten sicher. Soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte werden im Rahmen des Heimbetriebs besonders berücksichtigt.