Wenn die Meinung von Heimbewohnern wirklich zählt…

Nach erfolgreicher Rezertifizierung 2021 bleibt der Lindenhof beim Thema Qualitätsmanagement und -sicherung auch weiterhin auf dem neuesten Stand. Dies bestätigte die Zertifizierungsgesellschaft M-Zert im Rahmen eines mehrtägigen Audits.

Besonders wichtig ist für den LINDENHOF hierbei jene in den Mittelpunkt zu stellen, denen die Qualität letztendlich dienen soll: die Heimbewohner.

Natürlich muss das Qualitätsmanagementsystem eines Pflegeheims alle gesetzlichen Forderungen abbilden und orientiert sich auch an § 80 SGB XI und den Vorgaben der MDK-Qualitätsprüfung. Entscheidend ist jedoch nach Meinung der Betreiber des LINDENHOF, bei den zahlreichen Dokumenten und strukturellen Themen die Pflege- und Lebensqualität gerade aus dem Blickwinkel der Heimbewohner zu betrachten.

Dafür finden bspw. regelmäßige Befragungen der Bewohner, Angehörigen und Betreuer statt. Dabei wurde jede Antwort und jede Anregung bewertet und auf Machbarkeit überprüft. Zusätzlich wurde im Vorfeld in regelmäßigen Gesprächen mit dem Heimbeirat und den Bewohnern über Wünsche und Probleme gesprochen. Auch nach der Zertifizierung werde man das Qualitätsbewusstsein weiterentwickeln, um den Ansprüchen der Bewohner aber auch der Angehörigen und Mitarbeitern bestmöglich gerecht zu werden, so Andreas Seibert, Geschäftsführer und Leiter des Qualitätsmanagements des Pflegeheims.

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